Gestalte mit uns deine Zukunft

Ausbildung und Studium mit Perspektive.
Bewirb dich jetzt!

Wir zählen zu den größten inhabergeführten Versicherungsmaklern in Deutschland. An acht Standorten betreuen wir seit 1966 überwiegend Kunden des Mittelstandes. International sind wir mit einer eigenen US-Gesellschaft und unseren Netzwerkpartnern in über 160 Ländern vertreten. In unserer Heilbronner Unternehmenszentrale bieten wir Dir eine qualifizierte, praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung sowie ein Duales Studium an. Weitere Infos findest Du auch in unserem PDF-Flyer!

KARRIERE BEI DR. HÖRTKORN
Wir sind Partner der DHBW - erfahre mehr über das duale Studium von BWL-Versicherung
Dr. Hörtkorn bei kununu
Dr. Hörtkorn bei kununu

Aktuelle Ausbildungsangebote

Duales Studium (m/w/d) zum Bachelor of Arts BWL-Versicherung, Beginn Oktober 2021

Anzeige als PDF öffnen

Der duale Studiengang Bachelor of Arts BWL-Versicherung ist auf Bewerber zugeschnitten, welche sich im Rahmen eines Studiums auf die vielfältigen Tätigkeiten der Versicherungswirtschaft vorbereiten wollen. Im Laufe des Studiums werden Dir fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaft, der Versicherungsbetriebslehre sowie der Versicherungswirtschaft vermittelt. Zusätzlich erlernst Du die Grundlagen aus den Gebieten Marketing, Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Recht, Mathematik, Statistik, Informationstechnologien sowie Personal und Organisation.

VORAUSSETZUNGEN
Für die Absolvierung eines dualen Studiums zum Bachelor of Arts (m/w/d) mit der Fachrichtung Versicherung solltest Du ein generelles Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen sowie eine hohe Motivation und Belastbarkeit mitbringen. Darüber hinaus ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und eine teamorientierte Arbeitsweise Voraussetzung, da Du täglich eng mit Deinen Kollegen zusammenarbeitest und komplexe Aufgaben und Probleme löst.

Schulische Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife.

ZUKUNFTSCHANCEN
Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis im Studium sind die Absolventen (m/w/d) des dualen Bachelorstudiengangs mit der Fachrichtung Versicherung in der Lage, nach dem erfolgreichen Abschluss direkt voll in den Beruf einzusteigen und benötigen keine lange Einarbeitungsphase. Sie haben vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungswirtschaft und beginnen meist in einer qualifizierten Linien- oder Stabsfunktion.

Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung, Beginn September 2021

Azubi-Anzeige als PDF öffnen

In der Fachrichtung Versicherung beraten und betreuen Kaufleute für Versicherungen und Finanzen private und gewerbliche Kunden in Versicherungsfragen und bei der Wahl passender Versicherungen, erstellen Versicherungsangebote und arbeiten Verträge aus. Zudem bearbeiten sie Schaden- und Leistungsfälle und übernehmen Tätigkeiten im Rechnungswesen und Controlling.

Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen der Fachrichtung Versicherung ist ein 3-jähriger Ausbildungsberuf im Versicherungs- und Finanzgewerbe (Ausbildungsbereich Industrie und Handel).

Die Ausbildung wird durch Wahlqualifikationseinheiten vertieft, z.B. Kundengewinnung und Bestandsausbau, Marketing sowie Steuerung und Verkaufsförderung in der Vertriebseinheit.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wenn Du Dich für kaufmännische Abläufe interessierst, Spaß an Kommunikation und Freude an Teamarbeit bei einer service- und kundenorientierten Tätigkeit hast, bei der Deine hohe Kontaktstärke und Leistungsbereitschaft zum Einsatz kommen, dann sende uns Deine aussagefähige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auf dem Postweg oder per E-Mail an

Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH
Matthias Haucap, Leiter Personal
Oststraße 38 - 44
74072 Heilbronn

bewerbung(at)dr-hoertkorn.de

Bei allen Fragen rund um Deine Ausbildung steht Dir unser Personalleiter Matthias Haucap auch gerne telefonisch unter 07131/949-160 zur Verfügung.

Bitte beachtet, wir nehmen nur E-Mail-Anhänge im PDF-Format bis zu einer Größe von 5 MB an. Bitte achtet bei Eurer Bewerbung unbedingt darauf, in der E-Mail eine Telefonnummer für Rückfragen mit anzugeben.


Statements unserer Azubis

Max Timme
Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr meiner Ausbildung bei Dr. Hörtkorn und wurde von Anfang an sehr gut aufgenommen. Durch einen Bekannten und ein Familienmitglied bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden, habe mich im Internet über die Firma informiert und im Anschluss direkt beworben. Relativ schnell wurde ich dann zu einem Bewerbungsgespräch mit unserem Personalleiter Herrn Haucap eingeladen. Ein paar Tage danach habe ich dann auch schon die Zusage bekommen.

In drei Ausbildungsjahren werden einige Abteilungen durchlaufen, wodurch in viele Versicherungssparten Einblicke gewonnen werden können. Das macht die Ausbildung abwechslungsreich. Durch die verschiedensten Aufgaben werden Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Kommunikation gefördert und man lernt Verantwortung zu übernehmen. Aufgrund der verschiedenen Besonderheiten und Schwerpunkte einer Sparte kann man erkennen, welche einem liegt und wie es nach der Ausbildung weiter gehen kann.

Zur Ausbildungszeit gehört auch die Berufsschule in Heilbronn, welche wir abwechselnd ein bis zweimal in der Woche besuchen. Hier lernt man die Theorie der Versicherungssparten und kann diese oftmals im Unternehmen in der Praxis anwenden.

Alles in allem komme ich gerne zur Arbeit und kann durch das vorhandene Gleitzeitmodell auch mal ein bisschen früher gehen oder länger schlafen, was mir sehr entgegen kommt.

Joshua Haido
Meine Ausbildung bei Dr Hörtkorn macht großen Spaß, da man ab dem ersten Tag schon sehr gut aufgenommen wird. In der 3-jährigen Ausbildung durchläuft man jede Abteilung und erhält so einen Blick auf die verschiedenen Sparten, die es im Versicherungsbereich gibt und man merkt schnell was einem liegt und was einem eher weniger liegt. In den Abteilungen bekommt man Aufgaben zugeteilt, die man selbstständig bearbeiten kann umso auch etwas selbstständiger zu werden, natürlich helfen hier die Kollegen in der Abteilung mit, falls es irgendwelche Schwierigkeiten geben sollte.

Da Hörtkorn ein Familienbetrieb ist, herrscht hier auch eine sehr familiäre Atmosphäre. Dies merkt man auch an den jährlichen Feiern, die es hier in der Firma gibt wie z.B. unser jährlicher „Allianz Kick“ oder die Weihnachtsfeier, so hat man nochmal die Chance seine Kollegen besser kennen zu lernen.

Während der 3-jährigen Ausbildungszeit besucht man die Gustav von Schmoller Schule, dort bekommt man Ausbildungsrelevante Kenntnisse, die man teilweise auch in den täglichen Betrieb einbringen kann.

Ich kann jedem empfehlen auch eine Ausbildung bei Dr Hörtkorn zu machen. Ich selber bin mit der Ausbildung sehr zufrieden und bereue es nicht, dass ich mich damals für das Unternehmen Dr. Hörtkorn entschieden habe.

Noelle Marx
Meine Ausbildung macht mir viel Spaß. Durch die überwiegend selbstständige Arbeit darf man viel Verantwortung übernehmen. Hier kann man schon als Azubi einen großen Beitrag leisten. Während der Ausbildung durchläuft man unterschiedliche Abteilungen und erlebt die verschiedenen Arbeitsbereiche. So findet jeder für sich heraus, wo seine Stärken liegen und er später gerne mal arbeiten würde. Da Hörtkorn ein Familienunternehmen ist, herrscht eine familiäre Arbeitsatmosphäre. Die Kollegen sind sehr nett.

In der Berufsschule lernt man die Theorie, man geht auch mal mehr in die Tiefe und behandelt ein Thema über eine längere Zeit, das ist sehr interessant. Jede Woche gehen wir an bis zu zwei Tagen zur Schule, dies bringt eine angenehme Abwechslung ins Azubi-Leben. Und nach der Ausbildung hat man viele Möglichkeiten zur Weiterbildung, es gibt viele Studien- und Lehrgänge. Ich kann die Ausbildung bei Hörtkorn nur empfehlen, da sie vielseitig, fördernd und zukunftsorientiert ist.

Jonathan Schütz
Als Azubi bei Hörtkorn wird man bereits von Beginn an sehr gut aufgenommen und integriert. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre, in welcher man die verschiedenen Abteilungen durchläuft. Hierdurch erhält man einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Versicherungssparten. Der Ausbildungsberuf ist dadurch sehr facettenreich. Jede Sparte hat ihre Besonderheiten und man kann erkennen, welche einem liegt und wie der Weg nach der Ausbildung weiter gehen kann.

In den Abteilungen selbst wird man in den Arbeitsalltag integriert und bekommt Aufgaben zugeteilt, welche man selbstständig ausarbeiten darf. Hierbei kann man die Theorie aus der Berufsschule mit der Praxis des Arbeitsalltags gut verknüpfen. Anhand der übertragenen Aufgaben lernt man sich selbst zu organisieren und zu strukturieren, z.B. indem man Termine setzt und überwacht. Aber auch die Teamfähigkeit kommt im Hause Hörtkorn nicht zu kurz, da man mit den Kollegen im Außendienst und den anderen Fachabteilungen im Innendienst eng zusammenarbeitet. Bei offenen Fragen stehen mir die Ausbilder und Kollegen immer gerne zur Seite.

Nicos Pohland
Ich habe mich für Hörtkorn aufgrund von Empfehlungen durch Bekannte entschieden. Dr. Hörtkorn ist ein internationales Unternehmen mit vielen verschiedenen Abteilungen. Dadurch profitiert man nicht nur von vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, sondern ebenfalls vom abwechslungsreichen und selbstständigen Arbeiten in den verschiedenen Versicherungssparten. Durch die zahlreichen Firmenveranstaltungen, welche das Jahr über geboten werden, lernt man die Kollegen aller Standorte persönlich kennen.

Man wird in den Abteilungen schnell und gut aufgenommen und bereits nach kurzer Zeit fühlt man sich als vollwertiger Mitarbeiter. Die Arbeiten, welche man ausführt, werden von den Ausbildern und Kollegen sehr geschätzt. Die Ausbildung ist an die Gustav-von-Schmoller-Berufsschule in Heilbronn geknüpft, in welcher man viele relevante und wichtige Versicherungsgrundlagen vermittelt bekommt. Unser Berufsschulunterricht wird dual angeboten. Der Unterricht in der Berufsschule findet wechselnd ein bis zwei Tage in der Woche statt.

Luca Feil
Ich bin mit meiner Ausbildung von Beginn an sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind stets freundlich und das Arbeitsklima ist familiär, außerdem ist man in jeder Abteilung herzlich willkommen. Durch die Einblicke in unterschiedliche Abteilungen lernt man ziemlich viele neue Sachen und kann sich ständig weiterentwickeln. Das Aufgabenfeld ist auch als Azubi sehr breit aufgestellt und durch das selbständige Arbeiten fühlt man sich in den Abteilungen noch mehr mit eingebunden.

Die Ausbildungszeit vergeht ziemlich schnell, da es so viel Spaß macht hier zu arbeiten. Für mich ist Dr. Hörtkorn ein top Arbeitgeber und ein klasse Ausbildungsunternehmen, kann ich nur weiterempfehlen.

Unsere Partner

Gemeinsam noch stärker

www.uniba-partners.com
www.bdvm.de
Seite drucken