Karriere

Qualität entsteht nicht von allein, sondern wird durch Menschen erbracht. Wir sind daher auf der Suche nach Menschen, die gerne Qualität erbringen und Freude an Dienstleistung im besten Sinne haben.

Sind Sie engagiert bei der Sache, arbeiten eigenverantwortlich und sind motiviert, gemeinsam mit uns die gesteckten Ziele zu erreichen? Ihr wichtigstes Ziel ist es, für unsere Kunden das Bestmögliche zu erreichen? Dann bewerben Sie sich gerne auch initiativ bei uns, sollte aktuell für Sie keine geeignete Stelle ausgeschrieben sein.

Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz sowie Karrierechancen in einem interessanten und zukunftsträchtigen Markt.

Bei allen Fragen rund um Ihre Karriere einschließlich der Aus- und Weiterbildung bei der Dr. Hörtkorn GmbH steht Ihnen Herr Matthias Haucap telefonisch unter 07131/949-160 oder per E-Mail unter franz.timme(at)dr-hoertkorn.de sowie per Telefax unter 07131/949-5160 zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per Email an Herrn Haucap oder auf dem Postweg an

Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH
z. Hd. Herrn Matthias Haucap
Oststraße 38 - 44
74072 Heilbronn

Wichtig: Aus Sicherheitsgründen nehmen wir nur Email-Anhänge im PDF-Format bis zu einer Dateigröße von maximal 5 MB an. Bitte achten Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt darauf, in der Email eine Telefonnummer für Rückfragen mit anzugeben.

Aktuelle Stellenangebote

Zentrale Heilbronn: Koordinator (m/w) Auslandsgeschäft

Um unsere Marktposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Zentrale in Heilbronn eine/n

Koordinator bzw. Koordinatorin unseres umfangreichen Auslandsgeschäfts

Die Abteilung International initiiert, betreut und koordiniert für unsere global tätigen Kunden deren lokale Auslandsversicherungen, zumeist in Kooperation mit vor Ort ansässigen Versicherungsmaklern. Sie berät und unterstützt den Außendienst unseres Hauses im Akquiseprozess und erarbeitet Vorschläge zur Gestaltung länderübergreifender Versicherungskonzepte. Dazu gehört auch ein regelmäßiges Berichtswesen gegenüber dem deutschen Mutterhaus (sog. Outgoing-Geschäft).

Durch die Mitgliedschaft in einem internationalen Maklernetzwerk (UNIBA-Partners) erhalten wir auch sog. Incoming-Geschäft von unseren ausländischen Partnern. Die Abteilung International steuert in diesem Geschäftsbereich die deutschen Versicherungslösungen für Firmen mit Hauptsitz im Ausland und stellt ein regelmäßiges Berichtswesen nach Anforderung des programmführenden Maklers sicher.

Das erwartet Sie bei uns:

  • Fachliche Kommunikation, überwiegend in englischer Sprache, mit unseren ausländischen Partnern im sog. Outgoing- und Incoming Geschäft
  • Vorbereitung von Kundenterminen
  • Teilnahme an Kundenterminen, Erstellen von Protokollen
  • Überwachung und Koordination des internationalen Geschäftes
  • Computergestützte Überwachung und Organisation von Wiedervorlagen
  • Erstellung von Übersichten und Berichten
  • Übersetzungstätigkeiten
  • Präsentationsvorbereitung und –erstellung mittels Mircosoft Powerpoint
  • Computergestützte Vertragsanlage und Pflege
  • Interne wie externe Beschaffung und Weiterleitung von Vertragsinformationen
  • Betreuung unserer IT-Netzwerk-Plattform

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung zum Versicherungskaufmann /zur Versicherungskauffrau oder ein abgeschlossenes (duales) Studium,
  • Sehr gute Englischkenntnisse,
  • weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil,
  • selbständige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen
  • Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit, auch in englischer Sprache

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und dynamischen Umfeld.

Bundesweit: Sachverständiger / Fachplaner (w/m) vorbeugender Brandschutz

Die DR. HÖRTKORN RISK ENGINEERING GMBH ist ein spezialisiertes Unternehmen der Dr. Hörtkorn Gruppe und Anbieter umfassender und individueller Dienstleistungen rund um die betriebliche Sicherheit.

Unsere Kernkompetenz liegt in der Analyse und Bewertung von Unternehmensrisiken – speziell im Bereich des vorsorgenden und abwehrenden Brandschutzes. Unsere ganzheitliche Herangehensweise schließt gesetzliche, behördliche sowie versicherungstechnische Anforderungen ein. So können wir für unsere Kunden Konzepte erarbeiten, die auf ihren tatsächlichen Bedarf abgestimmt sind.

Dies können wir nur mit einem engagierten, motivierten Team aus Fachleuten leisten – dafür suchen wir Verstärkung, einen

Sachverständigen / Fachplaner (w/m) vorbeugender Brandschutz


Das erwartet Sie bei uns:

  • Brandschutzkonzepte/-nachweise als Bauvorlage erstellen
  • Beratung von Bauherren, Architekten sowie Bauausführenden zum vorbeugenden, baulichen Brandschutz
  • Vor-Ort-Begehungen mit Erfassungstätigkeiten zum baulichen, technischen und organisatorischen Brandschutz mit anschließender Berichterstattung (Begehungs- und Fotodokumentationen)
  • Erstellung von brandschutztechnischen Gutachten, Feuerwehr-, Flucht- und Rettungsplänen
  • Baubegleitende Prüfung der fachgerechten Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen
  • Abnahme von brandschutztechnischen Einrichtungen


Das erwarten wir von Ihnen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurswesen, Brandschutz oder ein vergleichbar geeignetes Studium
  • Abschluss als Brandschutzsachverständiger und/oder Brandschutzfachplaner
  • Mehrjährige Erfahrung im Brandschutz – im Speziellen bei der eigenverantwortlichen Erstellung von baurechtlich relevanten Brandschutznachweisen/-konzepten
  • Fachkenntnisse im anlagentechnischen Brandschutz (Sprinklertechnik) – erste Kenntnisse im (Feuer-)Versicherungsgeschäft
  • Analytisches Denkvermögen, Problemlösungsfähigkeit, Kommunikations- und Beratungskompetenz
  • Reisebereitschaft ist zwingend erforderlich


Ihre Aufgaben können Sie sowohl im Home Office - bevorzugt in Baden-Württemberg - als auch direkt am Standort in Heilbronn erfüllen. Es wird Ihnen ein Firmen-PKW zur Verfügung gestellt, den Sie gemäß der Vereinbarungen auch privat nutzen können.

Arbeitsproben, beispielsweise von Ihnen eigenständig erstellte Brandschutz-Konzepte, Pläne, Gutachten etc. (Kundendaten bei Bedarf bitte anonymisieren) sollten bei einem Vorstellungsgespräch vorgelegt werden können. Senden Sie diese bitte nicht per Mail.

Zentrale Heilbronn: Mitarbeiter (m/w) Vertragsverwaltung Kfz-Versicherung

Um unsere Marktposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Zentrale in Heilbronn eine/n

Mitarbeiter (m/w) für die Vertragsverwaltung Kfz-Versicherung

Das erwartet Sie bei uns:

  • Selbständige fachliche Betreuung und Beratung unserer Kunden
  • Eigenverantwortliche Vertragsverwaltung einschließlich Korrespondenz mit unseren Kunden und den Versicherern
  • Unterstützung der Kundenbetreuer (m/w) im Außendienst

Das erwarten wir von Ihnen:

  • abgeschlossene fachbezogene Ausbildung
  • gute Fachkenntnisse, vor allem im Bereich Kfz-Versicherungen Gewerbe
  • idealerweise Fachkenntnisse im Flottengeschäft
  • sicherer Umgang mit dem PC
  • einschlägige Berufserfahrung, idealerweise bei einem Versicherungsmakler in der Betreuung von Firmenkunden
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und dynamischen Umfeld.

Geschäftsstelle Chemnitz: Firmenberater/in, bzw. Geschäftsstellenleiter/in zur qualifizierten Betreuung unserer Firmenkunden

Um unsere Marktposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle in Chemnitz eine/n Versicherungskaufmann/frau als

Firmenberater/in im Außendienst

zur qualifizierten Betreuung unserer Firmenkunden mit Schwerpunkt gewerblicher und industrieller Kompositversicherungen. Bei entsprechender Leistung ist es perspektivisch möglich, die Leitung der Geschäftsstelle in Chemnitz zu übernehmen.

Sie sind bereits erfolgreich in der Versicherungsbranche tätig? Souveränes Auftreten und sicherer Umgang mit Kunden zählen mit zu Ihrem Berufsverständnis? Dann freuen wir uns Sie bald in unserem Team zu begrüßen und mit Ihnen gemeinsam am weiteren Erfolg und Wachstum unseres Unternehmens zu arbeiten.

Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten.

Geschäftsstelle Berlin: Firmenberater/in, bzw. Geschäftsstellenleiter/in zur qualifizierten Betreuung unserer Firmenkunden

Um unsere Marktposition weiter auszubauen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle in Berlin eine/n Versicherungskaufmann/frau als

Firmenberater/in im Außendienst

zur qualifizierten Betreuung unserer Firmenkunden mit Schwerpunkt gewerblicher und industrieller Kompositversicherungen.

Sie sind bereits erfolgreich in der Versicherungsbranche tätig? Souveränes Auftreten und sicherer Umgang mit Kunden zählen mit zu Ihrem Berufsverständnis? Dann freuen wir uns Sie bald in unserem Team zu begrüßen und mit Ihnen gemeinsam am weiteren Erfolg und Wachstum unseres Unternehmens zu arbeiten.

Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Verdienstmöglichkeiten.

Ausbildungs- und Studienplätze 2018

Ausbildungsangebote sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Deine Bewerbung ist daher zu jeder Jahreszeit für uns von Interesse. Informationen zu unseren Ausbildungsangeboten findest Du hier.