Dr. hörtkorn  VERSICHERUNGSMAKLER

News

So wenig gesetzliche Hinterbliebenenrente gibt es

Dass die gesetzliche Rentenversicherung nur bedingt das finanzielle Auskommen von Hinterbliebenen sichert, belegt eine aktuelle Statistik.

Das Recht auf Urlaub

Jeder Arbeitnehmer hat ein Anrecht auf Urlaub. Allerdings gibt es auch gesetzliche Vorgaben, die diesbezüglich vom Arbeitnehmer und vom Arbeitgeber zu beachten sind.

Kritik oder schon Mobbing?

Wie weit abwertende Bemerkungen eines Personalleiters über einen Mitarbeiter gehen dürfen, bevor dies als Mobbing aufzufassen ist, wurde kürzlich in einem Gerichtsprozess geklärt.

Anzahl der Pflegebedürftigen steigt stärker als erwartet

Eine aktuelle Studie eines gesetzlichen Krankenversicherungs-Trägers geht der Frage nach, wie sich die Zahl der zu pflegenden Menschen entwickeln und wer vor allem betroffen sein wird.

Änderungen beim Kindergeld

Um Anspruch auf Kindergeld zu haben, müssen diverse Voraussetzungen erfüllt sein. Neu ab nächstem Jahr ist, dass der zuständigen Familienkasse auch die Steuer-Identifikationsnummern des jeweiligen Elternteils und des Kindes bekannt sein müssen.

 

Risiko im Auslandseinsatz

Werden Arbeitnehmer, die von ihrem Arbeitgeber ins Ausland geschickt werden, um dort tätig zu sein, durch Naturkatastrophen oder Gewalttaten verletzt, besteht unter bestimmten Voraussetzungen eine Absicherung durch die gesetzliche Unfallversicherung.

Unsere Partner

Gemeinsam noch stärker

www.uniba-partners.com
www.bdvm.de
Seite drucken