Kein Recht auf eisfreie Straßen

Eine Autofahrerin war auf einer eisglatten Kreisstraße zu Schaden gekommen. Anschließend ging es vor Gericht um die Frage, wer für den Unfall verantwortlich war.

Wenn Verkehrsschilder vom Schnee verdeckt werden

Bei starkem Schneefall können Verkehrszeichen so zugeschneit werden, dass deren Bedeutung oftmals nicht mehr zu erkennen ist. Was Verkehrsteilnehmer in diesem Fall beachten müssen.

Damit die Hausapotheke nicht zum Risiko wird

Eine gut ausgestattete Hausapotheke kann bei den ersten Erkältungssymptomen oder sonstigen gesundheitlichen Beschwerden für eine schnelle Linderung sorgen. Allerdings sollten veraltete Medikamente entsorgt und nicht mehr eingenommen werden. Was es dabei zu beachten...

So niedrig ist die Erwerbsminderungsrente

Wer keine drei oder sechs Stunden am Tag mehr erwerbstätig sein kann, hat, wenn er diverse andere Voraussetzungen erfüllt, Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Eine Statistik zeigt, mit wie wenig die Betroffenen rechnen können.

Keine höhere Kfz-Versicherungsprämie wegen Bagatellschäden

In manchen Fällen kann es sich lohnen, bis Ende des Jahres die Kosten für einen selbst verursachten Kfz-Unfall aus der eigenen Tasche zu zahlen und nicht wie sonst üblich vom Kfz-Versicherer begleichen zu lassen.

Alterseinkommen ist nicht nur die gesetzliche Rente

Der aktuelle Alterssicherungsbericht der Bundesregierung zeigt, wie wichtig bereits heute eine finanzielle Altersvorsorge ist, denn das aktuelle Haushaltseinkommen eines Rentners besteht schon jetzt im Durchschnitt nur zum Teil aus einer gesetzlichen Rente.