Ist die nachgelagerte Rentenbesteuerung rechtswidrig?

Mehrere Rentner hatten Verfassungsbeschwerde gegen die 2005 eingeführte nachgelagerte Besteuerung von Renteneinkünften eingelegt. Vor Kurzem hat das Bundesverfassungs-Gericht seine endgültige Entscheidung verkündet.

Einbruchssichere Gewerberäume

Auch 2014 hatten Einbruchdiebstähle in Betriebs- und Geschäftsräume Hochkonjunktur – trotz eines leichten Rückgangs. Mit welchen Sicherheitsmaßnahmen Firmeninhaber sich vor solchen Delikte schützen können.

Damit eine Unaufmerksamkeit nicht den Ruin bedeutet

Eine Privathaftpflichtversicherung, die in jedem Haushalt vorhanden sein sollte, sorgt dafür, dass Missgeschicke nicht zum finanziellen Desaster werden.

So wenig gesetzliche Hinterbliebenenrente gibt es

Dass die gesetzliche Rentenversicherung nur bedingt das finanzielle Auskommen von Hinterbliebenen sichert, belegt eine aktuelle Statistik.

Das Recht auf Urlaub

Jeder Arbeitnehmer hat ein Anrecht auf Urlaub. Allerdings gibt es auch gesetzliche Vorgaben, die diesbezüglich vom Arbeitnehmer und vom Arbeitgeber zu beachten sind.

Kritik oder schon Mobbing?

Wie weit abwertende Bemerkungen eines Personalleiters über einen Mitarbeiter gehen dürfen, bevor dies als Mobbing aufzufassen ist, wurde kürzlich in einem Gerichtsprozess geklärt.