Vorfahrt ist nicht gleich Vorfahrt

Die Frage der Haftung nach einer Vorfahrtsverletzung kann komplizierter sein, als es viele Verkehrsteilnehmer ahnen, wie ein Gerichtsurteil belegt.

Damit Unwissenheit nicht das Erbe kostet

Wer als Hinterbliebener seinen Pflichtteil beanspruchen möchte, aber bestimmte Fristen nicht einhält, hat unter Umständen das Nachsehen.

Wenn ein Baum auf dem eigenen Grundstück steht

Normalerweise muss ein Grundstücksbesitzer für Schäden, die durch die Bäume seines Grundstückes entstanden sind, haften. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie ein Urteil des Bundesgerichtshofs zeigt.

Sorglos-Paket für die Reise

Wie der Einzelne vorsorgen kann, damit der nächste Urlaub in den Bergen, am Meer oder in einem fernen Land nicht mit einer Kostenlawine endet.

Höhere Sozialversicherungs-Grenzwerte ab 2016

Die Rechengrößen in der Sozialversicherung steigen auch im kommenden Jahr wieder auf breiter Front an. Mit welchen Auswirkungen Arbeitnehmer diesbezüglich rechnen müssen.

Selbstständige: Bessere Altersvorsorge – weniger Steuern

Die meisten Selbstständigen und Freiberufler müssen selbst für ihr Alterseinkommen vorsorgen. Allerdings können sie sich diesbezüglich vom Staat fördern lassen.