Vorsorge bleibt für Erbengeneration unverzichtbar

In den kommenden zehn Jahren werden in Deutschland nach einer aktuellen Untersuchung über 3.000 Milliarden Euro vererbt. Die Erbschaften sind allerdings äußerst ungleich verteilt.

Private Versicherungen: Versichererwechsel mit Augenmaß

Nicht immer ist es sinnvoll, nur auf den Preis zu achten und wegen ein paar Euro einen bestehenden Versicherungsvertrag zu kündigen und dafür bei einem anderen Versicherer eine billigere Police abzuschließen. Denn im Schadenfall könnte diese Entscheidung mehr kosten als...

Ungerechtfertigte Jobkündigung

Kleinbetriebe müssen im Vergleich zu Großfirmen bei einer Jobkündigung einen weniger strengen Kündigungsschutz einhalten. Trotzdem ist es auch hier nicht immer rechtens, einen Beschäftigten relativ kurzfristig vor die Tür zu setzen, wie ein Urteil des...

Für welche Fahrzeuge die Autoversicherung günstiger wird

Die Versicherungsprämie für einen Pkw richtet sich unter anderem nach der typspezifischen Schadenstatistik. Jedes Fahrzeugmodell wird jährlich in eine sogenannte Typklasse eingruppiert. Manche Autos kosten künftig mehr Versicherungsprämie, andere weniger.

Wenn der Hund nicht angeleint ist

Manche Hundebesitzer sind bei der Beaufsichtigung ihres Tieres eher nachlässig und lassen ihren vierbeinigen Liebling ohne Leine laufen. Ein Gerichtsfall zeigt, welche Folgen dies haben kann.

Hohes Defizit bei der gesetzlichen Krankenversicherung

Die Einnahmen der gesetzlichen Krankenkassen reichten im ersten Halbjahr nicht aus, um die Ausgaben zu decken. Daran waren auch spezielle Medikamente schuld. Eine offizielle Ankündigung von Beitragserhöhungen gab es jedoch noch nicht.