Wenn dem Nikolaus ein Missgeschick passiert

In der Vorweihnachtszeit sind wieder zahlreiche von Firmen oder Privatleuten beauftragte Weihnachtsmänner, -engel und Nikoläuse anzutreffen. Doch wer haftet dafür, wenn der Himmelsbote dabei einen Schaden anrichtet?

Vorsicht beim Wechsel der Kfz-Versicherung

Wer aus Kostengründen zu einem anderen Kfz-Versicherer wechseln möchte, sollte auf alle Fälle prüfen, ob der Leistungsumfang in der neun Kfz-Police nicht zu Nachteilen im Schadenfall führt. Denn diese können im Ernstfall teurer sein als die Prämienersparnis durch den...

Wann ein Wegeunfall ein Arbeitsunfall ist

Schon der kleinste Umweg kann unter Umständen dazu führen, dass Arbeitnehmer auf ihrem Arbeitsweg nicht mehr gesetzlich unfallversichert sind. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die insbesondere für Fahrgemeinschaften oder Eltern interessant sind.

Hörtkorn informiert: Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen 2017 (ADSp 2017)

Wir informieren Sie als Verlader und Auftraggeber von Spediteuren, Frachtführern und Lagerhaltern über die neu gefassten ADSp 2017.

Damit ein Sturm nicht zum Desaster wird

Herbst- und Winterstürme sind keine Seltenheit. Welche Maßnahmen helfen, um Sturmschäden an einem Haus zu vermeiden, und was Hausbesitzer beachten sollten, um nach einem eingetretenen Schaden möglichst schnell Schadenersatz von der Versicherung zu erhalten.

Staatlich gesponserte Altersvorsorge für Selbstständige

Selbstständige und Freiberufler haben – bis auf wenige Ausnahmen – keinen Anspruch auf eine gesetzliche Altersrente. Um dennoch im Alter finanziell abgesichert zu sein, ist für sie eine private Vorsorge unerlässlich. Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützt sie der...